- Home
- Social Media
Social Media
In einer Zeit, in der Diskriminierung, Extremismus und Intoleranz zunehmen, hat unsere [isg] in der vergangenen Woche ein deutliches Zeichen gegen solche antidemokratische Handlungen unternommen. Im Zuge der Aktion #ichstehauf, die durch die Robert-Bosch-Stiftung initiiert wurde, setzten sich die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge mit Videos und Plakaten für ein demokratisches Miteinander ein. Dafür beschäftigten sie sich intensiv mit den Begriffen "Vielfalt" und "Demokratie", um genau zu wissen, für welche Werte sie einstehen, oder besser: aufstehen. Die Ergebnisse der Aktion sind mehr als gelungen!
#ichstehauf
#boschstiftung
...
De cursussen Nederlands uit klas 7 van de [isg] op de markt in Enschede met mevrouw Enwaldt, mevrouw Jansen en meneer Werschmöller.
Zei over de foto`s:
„Hier kopen wij kaas bij de kaasboer.“
„En hier zijn we bij de groenteboer.“
„Daarna hebben wij trek in patat en kibbelingen en aansluitend eten we nog een stroopwafel.“
Het was een leuke reis😊🎉
...
Save the date:
Elternvortrag „Entspannter lernen zu Hause“
Der Vortrag für interessierte Eltern und Schüler/Innen zeigt in anschaulicher Weise, wie man sich bzw. seine Kinder für das Lernen motivieren kann und stellt Strategien vor, mit denen Kinder besser lernen können.
Die Einladungen zum Vortrag mit der Möglichkeit der Anmeldung werden Ende März ausgegeben. Gerne dürfen Sie sich den Termin schon einmal freihalten:
Mittwoch, 10.04.2024; 19:00 Uhr in der Mensa der Irena-Sendler-Gesamtschule.
Die Veranstaltung dauert ca. 75 Minuten.
Möchten Sie weitere Informationen? Dann besuchen Sie gerne unsere Website! www.isg-ahaus.de
und gerne auch:
#akademie.lernpaedagogik
...
Besuch der EF-SoWi-Kurse der [isg] bei der Göckener GmbH
Die Sozialwissenschaftskurse der EF haben in Begleitung von Frau Fleige und Herrn Möller das Ahauser Unternehmen Göckener besucht. Sie erhielten einen ausführlichen Einblick in die verschiedenen Abteilungen und Abläufe eines Betriebes mit einer breiten Produktvielfalt in der Entwicklung und Herstellung von Kunststoffprodukten, modernen Produktionsabläufen mittels Roboter und internationalen Kund*innen. Im Anschluss an eine Führung durch den Betrieb konnten die Schüler*innen der Geschäftsleitung Fragen stellen, dabei wurden auch in Ergänzung zum Unterricht Möglichkeiten der betrieblichen Mitbestimmung und der Arbeitsalltag eines Geschäftsführers besprochen.
Vielen Dank an die Göckener GmbH für die informative Kurzreise ins Unternehmen!
...
Der erste Newsletter der [isg] geht zum Jahreswechsel online. Mit Informationen rund um das Weihnachtsfest an der Schule und für einen erfolgreichen Start in das neue Jahr 2024.
Das Team der [isg] wünscht der Schulgemeinschaft ein frohes Weihnachtsfest und einen gesunden Start in das neue Jahr!
...
Exkursion des Q2 Chemie Gk`s zur Raffinerie in Salzbergen
Am Montag, den 13. November besuchten wir als Chemie-Grundkurs im Rahmen unserer Unterrichtsreihe zum Thema Erdöl die Raffinerie in Salzbergen. Diese unterscheidet sich zu anderen Raffinerien, da sie kleiner ist und sich dafür auf Spezialproduktionen fokussiert hat.
Als wir ankamen wurden wir freundlich vor der Raffinerie in Empfang genommen und in den Schulungsraum geführt.
Dort wurde uns zunächst im Rahmen einer PowerPoint Präsentation das Unternehmen und ihre Tätigkeitsbereiche vorgestellt. Darüber hinaus haben wir uns auch ein Video über die allgemeinen Produktionsabläufe und den Standort angeschaut.
Danach startete unsere Führung durch die Raffinerie. Es konnten uns leider nicht alle Bereiche aus Sicherheitsgründen gezeigt werden. Aber wir hatten dennoch die Möglichkeit, uns genauere Modelle über die Abläufe der Produktion anzuschauen, und durften mithilfe von Handschuhen verschieden verarbeitete Öle anfassen und daran riechen. Es war sehr interessant, dass das Öl durch die Verarbeitung an Farbe und Geruch verloren hat und nicht nur für Schmiermittel, wie z.B. für das Auto, sondern auch so für Kosmetika genutzt werden kann.
Zum Ende des Rundgangs konnten wir uns noch den Kontrollraum anschauen, welcher durch vier Personen zur Sicherheit und Kontrolle der Abläufe rund um die Uhr besetzt ist.
Unser Rundgang endete schließlich wieder im Schulungsraum: wir stellten dort einige abschließende Fragen und wurden dann verabschiedet. Eine spannende Exkursion!
#chemie #erdöl #oberstufe
...
Die Leistungskurse Sozialwissenschaften der [isg] zum Vortrag über Postwachstumsökonomie bei Volkswirt Niko Paech im Schloss Ahaus
Als „Überforderungssyndrom“ bezeichnet der deutsche Wirtschaftswissenschaftler Niko Paech das zeitgenössische Phänomen, dass die Menschen unter Unmengen an Informationskanälen und gleichzeitig zu verarbeitenden Ereignissen, zusammengefasst: unter einer häufig medial bedingten Reizüberflutung leiden. Beschleunigt, herbeigeführt oder gar erzeugt werde diese durch den nimmersatten technologischen Fortschritt, der oft eine Folge der Suche nach nachhaltigen und umweltverträglichen Lebensweisen sei.
Als Paech am 10.11.2023 im Schloss Ahaus über solche und ähnliche Problematiken referierte, um den Zuhörenden eine Vorstellung der von ihm vertretenen Postwachstumsökonomie zu verschaffen, waren bei den Schülerinnen und Schülern aus den Leistungskursen Sozialwissenschaften der Irena-Sendler-Gesamtschule Ahaus (Leistungskurs der Q1 von Frau Fleige und Leistungskurs der Q2 von Herrn Störkmann) keinerlei Anzeichen einer Überforderung zu erkennen.
Aufmerksam und interessiert hörten sie dem 62-jährigen Ökonomen der Universität Siegburg zu, um im Anschluss an den etwa 90-minütigen Vortrag mit ihm ins Gespräch zu kommen und ihm durchaus auch kritisch gegenüberzutreten.
So konnte der gebürtige Schüttorfer auf die Frage einer Schülerin, wie Deutschland seinen nach wie vor bedeutsamen Einflussfaktor „Wirtschaft“ im Kontext der internationalen Konkurrenz ohne Wachstum denn ersetzen könne, nur ausweichend reagieren.... (der gesamte Artikel ist auf unserer Homepage www.isg-ahaus.de zu lesen)
#isgahaus #schule #NikoPaech #barockschlossahaus #sowi #ökonomie
...
Die Niederländisch-Kurse der [isg] auf den Spuren von Anne Frank.
Am 23.10.23 fuhren alle Niederländisch-Kurse der Oberstufe nach Amsterdam, um um das Anne-Frank-Haus @annefrankhouse_official zu besuchen und die architektonisch wunderschöne Hauptstadt unseres Nachbarlandes zu erkunden.
Als Vorbereitung auf das Abitur und die Förderung interkulturellen Lernens stellt die Auseinandersetzung mit dem zweiten Weltkrieg in den Niederlanden ein Kernthema der Abiturvorbereitung dar. Um dieses Thema nicht nur theoretisch im Unterricht zu behandeln, sondern die Lebensbedingungen von untergetauchten Juden im zweiten Weltkrieg erfahrbar zu machen, haben die Niederländisch Kurse einen Workshop im Anne-Frank-Haus absolviert. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur das Schicksal der Anne Frank und ihrer Familie näher kennengelernt, sondern auch erfahren, dass insgesamt 107.000 niederländische Juden im zweiten Weltkrieg in Vernichtungslager deportiert wurden, wobei nur 5.000 nach dem Krieg zurückkehrten. Durch ein Buch, in dem alle Namen der jüdischen Kriegsopfer verzeichnet stehen, haben die Lernenden einen Einblick in das Ausmaß des Holocausts in den Niederlanden erhalten und die aktuelle Relevanz der Vorbeugung von Antisemitismus vor Augen geführt bekommen. Auch der anschließende Gang durch das „Achterhuis“ und die Besichtigung der Räume, in denen acht Jüdinnen und Juden untergetaucht waren, war spannend und bedrückend zugleich.
Anja Jansen
#isgahaus #isg #annefrankhouse #annefrank #annefrankhuis
...
Exkursion der Oberstufe zum chemischen und Veterinäruntersuchungsamt @cvua.mel in Münster
Bereits zum dritten Mal nach 2003 und 2013 organisierte das Chemische und Veterinäruntersuchsungsamt Münsterland-Emscher-Lippe mit Sitz in Münster einen Tag der offenen Tür, zu dem Schulen aus der Region eingeladen wurden. Am Freitag nach den Herbstferien nahmen die fünf Chemiekurse der Oberstufe unter Begleitung von Frau Ameling, Frau Hollad und Frau Lange das Angebot wahr und machten sich auf den Weg.
Für die Teilnehmer dort bot sich ein breites Programm aus vielen verschiedenen Aufgabenbereichen des Untersuchungsamtes. Neben Führungen durch das Gebäude gab es Vorträge z.B. zu den Themen „Frankenstein Meat – Das Fleisch aus der Petrischale“ oder „Ist auch wirklich Bio drin, wo Bio draufsteht?“
Die Schülerinnen und Schüler erkundeten das Gebäude interessengeleitet. Viele Labortüren waren zudem geöffnet und die Mitarbeiter stellten dort den interessierten Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsbereiche vor. Dazu gab es jeweils umfassendes Informationsmaterial und an vielen Stellen konnten die Lernenden auch einiges ausprobieren. Verschiedene Geräte wurden vorgestellt, an Mikroskopen gab es Versuchsergebnisse zu sehen und Laborgegenstände wurden ausgestellt.
Im Keller des Hauses - durch Glasscheiben von oben einsehbar - konnte die Sektion eines Schweines zur Untersuchung mitverfolgt werden. Darüber hinaus testeten einige Schülerinnen ihren mitgebrachten Schmuck auf Nickel. In einem anderen Labor konnte verschiedene Aromen „erschnüffelt“ und Fehlaromen in Wasser geschmeckt werden. Auch die Ausbildungslabore des Institutes öffneten ihre Türen für die Besucher. Hier wurden u.a. die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten im CVUA.MEL vorgestellt. In der Cafeteria war Zeit für Austausch und die Schülerinnen und Schüler konnten dort etwas zu sich nehmen. Kurzum, an diesem Tag konnte jeder Lernende sein individuelles Programm für den mehrstündigen Aufenthalt nach seinen Interessen im CVUA.MEL Danke an das Institut für diesen spannenden Tag mit vielen Eindrücken.
Dörthe Lange
#isgahaus #isg #chemie
...
Berge, Adrenalin und Naturspektakel im Allgäu!
Die 10C (Fr. Blaschke/Hr. Van Montagu) und die 10G (Fr. Liesenkötter/Hr.Bodenberger) verbrachten eine abwechslungsreiche Woche bei sommerlichem Wetter in der DJH Oberstdorf/Kornau.
Nach Ankunft und Beziehen der Zimmer erkundeten die Schülerinnen und Schüler abends bei tollem Wetter die Freizeitmöglichkeiten an der Jugendherberge und erholten sich von der Anreise.
Am Dienstag standen Klettererlebnisse im höchstgelegenen Kletterwald Deutschlands mit tollen Ausblicken aus den Baumwipfeln auf dem Programm.
Eine anschließende Wanderung zum Freibergsee, mit teils steilen Abschnitten, führte einige Schülerinnen und Schüler an ihre körperlichen Grenzen. Bei einer Fahrt auf dem Allgäu-Coaster konnten sie sich danach den Fahrtwind kühlend um die Ohren wehen lassen und Geschwindigkeitsrekorde jagen.
Tag 3 verbrachte die Reisegruppe im Allgäu Skyline-Park, Bayerns größtem Freizeitpark. Zahlreiche Achterbahnen, Wildwasserbahnen und Fahrgeschäfte, wie der Allgäuflieger, dem mit 150 m weltweit höchsten Flugkarussell, sorgten für einen adrenalingeladenen Tag.
Am Donnerstag, dem letzten Programmtag, wurde es wieder sportlich: Die eine Tageshälfte war mit Rafting auf der Iller (Sonthofen bis Immenstadt) gefüllt und in der anderen Tageshälfte wurde die spektakuläre Breitachklamm durchwandert.
Die Woche lieferte viele unvergessliche Klassenerlebnisse und Erinnerungen - und falls Sie, liebe Eltern mal nicht wissen, wie Sie ihre Kinder morgens aus dem Bett bekommen sollen, wir „schenken Ihnen gerne einen Jodler“(-Tipp). #oberstdorf #breitachklamm #djh #kornau #rafting #klettern #freibergsee #allgäu #bayern #skylinepark #rammingen #abschlussfahrt #irenasendler #isgahaus #isg #ichschenkdireinenjodler
...
Abiturientia 2023 an der [isg]
Die [isg] gratuliert 53 Schüler:innen zum bestandenen Abitur und 2 Schüler:innen zum schulischen Teil der Fachhochschulreife:
Jan-Josef Abbing, Devin Akyol, Marc Benneker, Janna Bockermann, Nick Borsdorf, Oliver Botsch, Jard Brandsma, Pia Brink, Tobias Büngeler, Sharina Bürger, Hendrik Busch, Berkant Dokumaci, Leon Domjahn, Lilly Eisele, Lasse Eismann, Lena-Sophia Engel, Senta Gausling, Anna Gerleve, Bernd Gerwing, Fabienne Groothuis, Victoria Haget, Simon Haltermann, Elena Haupt, Gerrit Haupt, Gina-Marie Hemker, Johan Heynk, Mayuri Holtkamp, Linn Honekamp, Jan Ikemann, Saskia John, Steven Jung, Amy Klaver, Jon Kramer, Tim Lammerskötter, Jasmin Mattausch, Elvis Maxharraj, Franziska Nacke, Victoria Nacke, Emma Pollex, Merle Rewer, Jos Roeloffzen, Cecil Rubert, Marie Schwitanski, Maike Stomp, Erik Terstriep, Amelie van Almsick, Steven van Steijn, Jana Völker, Alina Vukajlovic, Julia Wassing, Lukas Wassing, Niklas Wenzel, Lennart Wilkes, Greta Witte, Mia Wittebrock
...
Die ersten „Tag X“ Spiele! Schüler:innen und Schüler des 10. Jahrgangs kämpften heute in 10 hart umkämpften Spielrunden gegen ihre Klassenlehrer:innen um Ruhm und Ehre!
Am Ende war‘s ne echt knappe Kiste! 6:5 für die 10er - und damit Jubel, Anerkennung, 🏆 und einen 50€ Wunschgutschein gesichert. Glückwunsch!
...
Willkommen an der [isg]! Heute fand der Kennenlernnachmittag für die Schüler:innen des kommenden Jahrgangs 5 im Schuljahr 23/24 statt.
Alle Kinder trafen zum ersten Mal ihre neuen Klassenlehrerteams und Mitschüler:innen! Nach einem ersten gemeinsamen Klassenfoto und einem kurzen Schulrundgang hatten alle Klassen Zeit für ein erstes Kennenlernen in ihren neuen Klassenräumen.
Zur Begrüßung verteilten Schüler:innen der SV am Eingang kleine Willkommensgeschenke! ❤️
#isg #ahaus #schule #willkommen #Klasse #irenasendler
...
Podcast zum Gedenktag unserer Namensgeberin Irena Sendler auf unserer Homepage www.isg-ahaus.de veröffentlicht! Schaut vorbei!
Heute (12.05.2023) vor 15 Jahren verstarb unsere Namensgeberin Irena Sendler im Alter von 98 Jahren.
Irena Sendler rettete während des Zweiten Weltkriegs mehr als 2.500 jüdische Kinder aus dem Warschauer Ghetto und begab sich dabei selbst in größte Lebensgefahr. Sie unterschied nicht zwischen Nationalität, Rasse oder Religion, sondern sah es immer als ihre erste Pflicht an, einem in Not geratenen Menschen zu helfen. Mit diesem starken Willen, anderen Menschen zu helfen, vollbrachte Irena Sendler Heldentaten, an welche wir am heutigen Tag erinnern möchten.
Den 15. Todestag von Irena Sendler hat die AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zum Anlass genommen, einem Podcast mit unserem Paten Hermann Löhring aufzunehmen.
Die AG hat im Podcast mit Herrn Löhring, der sich als Historiker für die Erinnerungskultur an die jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Ahaus einsetzt, über die stillen Helferinnen und Helfer aus Ahaus gesprochen, welche in der Zeit der Nationalsozialismus Widerstand gegen das NS-Regime geleistet haben.
Am Podcast mit Herrn Löhring waren beteiligt:
Charlotte Schäfer, Florian Elsebusch, Jeremy Grote, Malin Wassing und Levente Laszlo aus der Jahrgangsstufe EF.
#isgAhaus #IrenaSendler #Ahaus #schuleohnerassismusschulemitcourage #stolpersteine #isgahaus #isg #schule #sorsmcunterfranken
...
Kunstkurse der Q1 auf Exkursion zum Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna!
Zum Thema Raumkunst haben sich die Kunstkurse der Q1 im Unterricht mit Werken internationaler Künstler auseinandergesetzt. Unter anderem mit dem Werk „Lotusschatten“ von Rebecca Horn (auf dem 2. Bild zu sehen). Bei einer Exkursion zum Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna konnten die Schüler:innen die Installation in der Realität auf sich wirken lassen.
Raumgreifende Installationen von internationalen Künstlern wie Joseph Kosuth, Mischa Kuball, Jan van Munster, Keith Sonnier, François Morellet, Maurizio Nannucci, Rebecca Horn oder James Turrell haben die unterirdisch gelegenen Gänge, Kühlkeller und Gärbecken einer ehemaligen Brauereianlage in Unna in atemberaubende Licht-Räume verwandelt. Unser Eindruck: Das Museum ist definitiv einen Besuch wert!
Auf dem 1. Bild ist die Installation „Tunnel of Tears for Unna“ von Keith Sonnier zu sehen.
Das letzte Foto zeigt die Installation "Floater 99" von James Turell.
#isg #isgahaus #schule #lightingart #unna #museum #keithsonnier #jamesturell #rebeccahorn #zentrumfürinternationalelichtkunst #kunst
...
Ausflug der 5d in den Kletterwald "Bröke"
Wir waren heute im Kletterwald Bröke. Wir sind um 8 Uhr mit dem Bus von der ISG zum Kletterwald gefahren. Als wir angekommen sind, haben uns drei nette Männer empfangen und haben uns alles wichtige erklärt. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe ist in den Wald gegangen und hat eine „lebendige Brücke“ gebaut. Die zweite Gruppe ist Klettern gegangen. Anschließend wurde gewechselt. Am Ende sind wir alle zusammen zum Kletterwald ergangen. Da waren drei Balken, die sehr wackelig waren. Die Balken mussten wir von unten als Klasse festhalten, so dass die Kletterer oben rüber gehen können. Es war sozusagen wie ein Vertrauenstest. Anschließend haben wir noch eine kurze Mittagspause gemacht und haben ein bisschen gegessen und viele lustige Bilder gemacht. Dann war der Tag auch schon zu Ende. Dann haben wir alle Bänke, Tische und alles andere zusammen gepackt. Gemeinsam sind wir im Bus zurück zur Schule gefahren. Es war ein toller Tag, wir hatten sehr viel Spaß.
Laurenz, Oskar und Mathis (5d)
#isgahaus #isg #klettern #klasse #spass #team #teamarbeit #kletterwald #broeke #ahaus #schule
...
Der Forscher-Kurs des Jahrgangs 9 hat erfolgreich am Chemie-Wettbewerb "Chem-pions" teilgenommen!
Endlich sind sie da, die Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme am Chemie-Wettbewerb "Chem-pions".
Die 9 Schüler des Forscher Kurses des Jahrgangs 09 im Ergänzungsstundenband haben sich der Herausforderung gestellt und sich ausführlich mit dem Thema „Milch ist eine außergewöhnliche Flüssigkeit“ befasst.
Viele Recherchen zu dieser Thematik mussten unternommen, Experimente geplant und ausgewertet werden. Eine anstrengende, aber auch sehr interessante Auseinandersetzung mit dem Lebensmittel Milch, mal aus der Sicht der Chemie.
Nun freuen wir uns riesig über das gute Abschneiden und sind schon wieder auf dem Weg für die neue Herausforderung im 2. Halbjahr, dem Biologie-Wettbewerb "Bio-logisch".
Wir bleiben am Ball!
...