STADTRADELN – Klasse 8D tritt in die Pedale und fährt fast 1000 Kilometer 

Am Samstag traf sich die Klasse 8D gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Christoph Buß bei schönstem Sonnenschein in Wessum am Dorfplatz, um für den Wettbewerb Stadtradeln gemeinsam Radkilometer für die [isg] zu sammeln.
Bei dem Wettbewerb Schulradeln werden die fahrradaktivsten Klassen und Schulen in NRW gesucht. Die Teilnehmenden erradeln im Aktionszeitraum von drei Wochen möglichst viele Kilometer und sammeln diese Ergebnisse im Schulverbund.
Ziel des Wettbewerbs ist es, eine gesunde Abwechslung zum meist bewegungsarmen Schulalltag zu schaffen. Koordiniert wird das Schulradeln in Nordrhein-Westfalen vom Zukunftsnetz Mobilität NRW.

Die Idee dazu kam spontan in einer Klassenratsstunde. Zunächst überlegte sich die Klasse ein gemeinsames Ziel und dann wurde ein Termin abgesprochen. Schnell erklärten sich Eltern bereit, die Klasse ebenfalls zu begleiten. Als Zwischenstopp wählten die Schülerinnen und Schüler ein Ausflugslokal in Alstätte. Hier konnten man sich erfrischen und nebenbei noch eine Runde Fußball spielen. Als nächstes wurde dann über das Naturschutzgebiet „Buursezand“ der Rückweg über den geschichtsträchtigen Hessenweg nach Alstätte angetreten. Wieder am Startpunkt in Wessum angekommen hat die Klasse fast 1000 km in Summe zusammen erstrampelt. Stolz konnten die Schülerinnen und Schüler dann ihre „Stadtradel-Apps“ schließen und die gefahrenen Kilometer wurden anschließend der gesamten Klasse und der [isg] gutgeschrieben.