Abschlussfahrt nach Berchtesgaden 2023

Unsere Klassenfahrt führte uns (10b/Herr Niermeier und Frau Busse-Caelers; 10e/Frau Tigges und Herr Donner; 10f/Herr Niemeier und Frau Lude) nach Berchtesgaden, wo wir eine tolle Woche am Fuße des Watzmanns erleben durften.

Ein Höhepunkt unserer Reise war zweifellos die Bootsfahrt auf dem Königssee. Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf den Weg, um die atemberaubende Schönheit der Berchtesgadener Alpen inmitten des Nationalparks zu erkunden. Der Königssee mit seinem kristallklaren Wasser und den imposanten Bergen im Hintergrund war einfach beeindruckend und lud uns am Ende noch zu einem abkühlenden Bad im 17 Grad erfrischenden Wasser ein!

Am Mittwoch besuchten wir gemeinsam die Stadt Salzburg. Dort erkundeten wir die historische Altstadt und hatten die Möglichkeit, einige der berühmten Sehenswürdigkeiten zu erkunden, wie die Festung Hohensalzburg oder die belebte Getreidegasse mit dem Geburtshaus Wolfgang Amadeus Mozarts, oder einfach nur zünftig zu shoppen und zu essen!

Ein weiteres Highlight für die 10b und 10f war der Besuch des Salzbergwerks. Dort erfuhren wir interessante Fakten über die Geschichte des Salzabbaus und hatten sogar die Möglichkeit, in die Tiefen des Berges hinabzusteigen. Es war faszinierend zu sehen, wie das Salz gewonnen wurde und welche Bedeutung es für die Region hatte. Aber besonders Spaß gemacht hat uns natürlich die 34m lange Holzrutsche hinab in die Salzkathedrale sowie die Floßfahrt über den unterirdischen See!

Die 10e -sogar begleitet von der erfahrenen Bergwanderführerin „Ursi“- hatte die Gelegenheit bekommen, eine schweißtreibende Wanderung durch die Wälder der Ramsau („Juwel der Alpen“) um den Schmuckenstein zu machen. Auf der Mordaualm (1200m) dann angekommen, wurden die Wanderschuhe kurz an den Nagel gehangen und wir genossen einfach die atemberaubende Aussicht auf die Bergwelt mit Watzmann und Hochkalter- natürlich nicht ohne eine deftige Jause!

Unsere Unterkunft während der Klassenfahrt war eine gemütliche urbayerische Jugendherberge mit Blick auf den Watzmann, seine Frau und die Watzmannkinder. Das Essen war super lecker und immer frisch zubereitet, so dass man sich gut für den Tag stärken konnte. Abends verbrachten wir gemütliche Stunden am Lagerfeuer und grillten gemeinsam Stockbrot. Von Kaiserwetter bis gemütlichem Berg-Gewitter war auch alles dabei!

Insgesamt war unsere Klassenfahrt nach Berchtesgaden ein mega Erlebnis!